Club 1889

Im Wissen um die Schönheit sowie den touristischen und denkmalpflegerischen Wert historischer Loks und Wagen der Rhätischen Bahn hat der Samedner Club 1889 seit 1996 rund einen Viertel des historischen Bestands historischer Bahnfahrzeuge in Graubünden restauriert.

Dabei haben Freiwillige mit Mitgliederbeiträgen und Vereinsnebeneinnahmen sowie der Unterstützung von Privatpersonen, privaten Stiftungen, der Denkmalpflge Graubünden und der Rhätischen Bahn selber eine Dampflok, eine Elektrolok, einen Stationstraktor und viele Personen- und Güterwagen aus den Jahren 1889 bis 1962 restaurieren und dem Betrieb übergeben können.

Dabei wurden bisher nicht nur Fahrzeuge der Rhätischen Bahn selber, sondern auch solche der ehemaligen Landquart-Davos-Bahn und der früheren Berninabahn für kommende Generationen fahrfähig renoviert.

Während früher Restaurierungen fast vollständig durch eigene Handwerker im Depot von Samedan durchgeführt wurden, sammeln heute Clubmitglieder vor allem Spenden, um Wagen zukünftig mit stärkerer Unterstützung der Hauptwerkstätte der Rhätischen Bahn in Landquart herrichten zu lassen. Dafür kann der Club 1889 mittlerweile auf ein grosses Netzwerk an Spendern und die öffentliche Hand zurückgreifen.

Gründungsdatum

14. März 1996

Kontakt

Club 1889
7503 Samedan

Copyright 2026. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly.